10 Chatbot Beispiele – In diesen Branchen werden sie gerne eingesetzt

Chatbots sind längst nicht mehr aus dem Internet wegzudenken und haben sich weit verbreitet. Sie beflügeln die Customer Journey, heben den Umsatz an und bieten dem Besucher einen sofortigen Mehrwert. Nachfolgend finden Sie einige Chatbot Beispiele, die bereits eingesetzt und rege angenommen werden. Hier sind es vor allem die innovativen Branchen, die Maßstäbe setzen. Doch auch alteingesessene Konzerne haben nun den Trend der Zeit erkannt und arbeiten an der Implementierung. 

Chatbot Beispiele – Für welche Branchen ist er interessant?

Unser Chatbot und unsere virtuellen Assistenten kann prinzipiell bei jedem Unternehmen Anwendung finden. Es gibt allerdings Branchen, in denen er besonders hilfreich und beliebt ist. Ideal geeignet ist er für alle Unternehmer, deren Kunden auf der Website nach Informationen suchen, während des Kaufprozesses betreut werden, ein erklärungsbedürftiges Produkt, generelle Serviceanfragen haben oder eine erklärungsbedürftige Dienstleistung anbieten, oder automatisiert Datenbanken pflegen wollen. 

Zur Veranschaulichung haben wir einige Chatbot Beispiele aufgelistet, die Ihre Phantasie anregen sollen.

10 verschiedene Chatbot Beispiele

Chatbot Beispiel #1: Eine Hotelkette

Das Betreiben eines Hotels ist ein personalintensives Geschäft. Vor allem die Annahme von Reservierungen, Stornierungen und Kritik ist komplex und umständlich. Mit einem guten Chatbot können Sie hier Arbeitszeit einsparen und auftretende Fehler vermeiden. 

Durch die Pflege einer Datenbank kann der Chatbot innerhalb weniger Sekunden einsehen, welche Zimmer wann belegt sind und im Anschluss Reservierungen annehmen, oder ablehnen. Er kann zudem Auskunft über Besonderheiten einzelner Zimmer, wissenswertes über das Hotel, oder die Umgebung an den Gast übermitteln. Auf diesem Wege kann der Buchungsprozess vereinfacht und Arbeitszeit eingespart werden. 

Chatbot Beispiel #2: Die Personalabteilung

Je größer ein Konzern wird, desto mehr Mitarbeiter beschäftigt er in der Regel. Das wertvolle Humankapital muss gehütet und gepflegt werden. Dies ist eine zeitintensive Aufgabe, welche wiederum Personal bindet. Ein HR Chatbot kann die Arbeitslast der Personalabteilung nachhaltig senken, indem er auftretende Fragen der Mitarbeiter beantwortet, automatisiert Feedback zu Prozessen und Projekten einholt und den zuständigen Personalern bereitstellt.
Treten Fragen bei wiederkehrenden Prozessen auf, können sie bequem vom Chatbot erläutert werden und auch neue Mitarbeiter haben mit ihm jemanden an der Hand, der rund um die Uhr zur Verfügung steht und Abläufe des Unternehmens genau kennt. 

Chatbot Beispiel #3: Eine Restaurantkette

Ein Restaurant muss seine Personalkapazitäten gut einteilen. Je häufiger das Telefon klingelt und beantwortet werden muss, desto weniger Zeit kann mit den Gästen vor Ort verbracht werden. Ein guter Service ist jedoch maßgeblich an zufriedenen Kunden und dem Umsatz beteiligt. 

Durch den Einsatz eines Chatbots sind Restaurants in der Lage Reservierungen und eventuelle Sonderwünsche sinnvoll zu handhaben. Da sie in Schriftform eingereicht werden, wird die Anzahl an Missverständnissen enorm reduziert. Der Gast erfährt zudem einen besonderen Service, da er auf Wunsch an die Reservierung erinnert werden kann und seine Kontaktdaten hinterlässt. Auf diese Weise wird die Bindung zum Gast erhöht und die Anzahl der tatsächlich eingehaltenen Reservierungen steigt. 

Chatbot Beispiel #4: Ein Lieferservice

Vor allem bei Lieferserviceketten ist ein Chatbot eine ausgezeichnete Möglichkeit viele Bestellungen aufzunehmen, zu verwalten und an die jeweilige Niederlassung weiterzuleiten. Der Chatbot ist in der Lage eine Bestellung aufzunehmen, die Adresse abzufragen und eine Niederlassung in der Nähe mit der Zubereitung und Lieferung zu beauftragen. Auf diese Weise wird nicht nur die Arbeitslast spürbar reduziert. Man nimmt dem Kunden auch viel Arbeit ab, vermeidet Missverständnisse und kann das Verhalten der Kundschaft ermitteln und später auswerten. 

Ein intelligenter Chatbot trägt zudem dazu bei, den Umsatz spürbar anzuheben. Ein Kunde kann beispielsweise auf eventuelle Aktionen, das Fehlen eines Getränks in der Bestellung, oder Upgrade-Möglichkeiten hingewiesen werden.

Chatbot Beispiel #5: E-Commerce Unternehmen

Ein Chatbot ist vor allem ausgesprochen sinnvoll, wenn ein Onlinehandel betrieben wird. Viele Kunden haben vor der Bestellung zahlreiche Fragen und erhoffen sich eine sofortige Beantwortung. Da jedoch zahlungskräftige Kundschaft vor allem nach Feierabend und somit außerhalb der üblichen Geschäftszeiten bestellt, erreichen sie keinen Mitarbeiter. E-Mails und Anrufe werden frühstens am Folgetag beantwortet. Ist ein Kunde jedoch bereit Geld auszugeben, sollte man diese Gelegenheit nicht verstreichen lassen. 

Mit einem E-Commerce Chatbot steht ein Ansprechpartner rund um die Uhr zur Verfügung, der einen Großteil der Fragen sekundenschnell beantworten kann. Darüber hinaus kann er den Interessenten durch den Kaufprozess führen, Empfehlungen aussprechen, über die individuelle Lieferzeit und Promotionen informieren.

Chatbot Beispiel #6: Eine Spedition

Wer eine Spedition beauftragt hat viele Fragen. Wann kann die Lieferung frühstens abgeholt werden, wie lange dauert die Auslieferung, wie viele Paletten und LKW werden benötigt und was kostet der Transport? Mit einem intelligenten Chatbot können diese Fragen nicht nur schnell, sondern auch jederzeit beantwortet werden. Auch Termine lassen sich verbindlich buchen. Wird die E-Mailadresse des Empfängers oder seine Mobilnummer angegeben, kann dieser zudem per Email oder Whatsapp über den Auslieferungstermin informiert werden. Ein echter Mehrwert für den Kunden und eine Arbeitserleichterung für die Spedition.

Chatbot Beispiel #7: Eine Hausverwaltung

Betreiber einer Hausverwaltung kümmern sich um die Belange von Mietern und Eigentümern. Hierbei treten immer wieder dieselben Fragen auf. Mit unserem Chatbot können Termine mit dem Hausmeister vereinbart, Informationen über die Hausordnung erfragt und Anfragen bezüglich immobilienbezogener Unterlagen verarbeitet werden. 

Möchte ein Mieter erfahren, ob er auf dem Balkon grillen darf, muss er in Zukunft nicht mehr bei der Hausverwaltung anrufen, sondern kann diese Frage bequem dem Chatbot stellen.

Chatbot Beispiel #8: Ein Wetterdienst

Das Wetter unterliegt ständigem Wandel und großen regionalen Unterschieden. Prognosen und Umstände ändern sich von Stunde zu Stunde. Mit einem Chatbot können Besucher von Wetterdiensten individuelle Anfragen stellen erhalten sofort eine Auskunft. 

„Wie wird das Wetter um 11 Uhr am 11.11.2020 in 50674 Köln?“ könnte eine Anfrage an den Chatbot sein. Auch abstraktere Anfragen wie beispielsweise „Werde ich am 11.07.2020 in Bremen-Nord grillen können?“ sind denkbar. 

Nutzer können zudem um Benachrichtigung bitten, falls sich die Wetterprognose in Zukunft ändern wird. Auf diese Weise hat man einen virtuellen Assistenten auf dem Smartphone eingerichtet und wird nie wieder von dem Wetter überrascht.

Chatbot Beispiel #9: Ein Reiseveranstalter

Eine Reise wird von vielen Menschen intensiv geplant und vorbereitet. Der Urlaub soll schließlich erholsam, aufregend und entspannt werden. Für Reiseveranstalter bedeutet das, dass viele Fragen vor der Buchung aufkommen. Diese betreffen viele verschiedene Bereiche wie beispielsweise das Hotel, den Flug, das Wetter vor Ort, die Verpflegung, Einreisebestimmungen und das Mitbringen von Souvenirs. Durch den Einsatz eines Chatbots können all diese Fragen automatisiert und in Echtzeit beantwortet werden. 

Ein weiterer Faktor, der den Chatbot für einen Reiseveranstalter interessant macht, ist dass diese weitere Dienstleistungen verkaufen kann. Vor allem Tagesausflüge, Shuttleservices und Restaurantreservierungen und Erlebnisse sind hier nennenswert. 

Sind alle Fragen geklärt, kann die Reisebuchung direkt von dem Chatbot entgegengenommen und weitergeleitet werden.

Chatbot Beispiel #9: Informationswebsites

Wer redaktionellen Content anbietet, sollte sicherstellen, dass dieser auch von den Besuchern gefunden wird. Ein guter Service ist es, diesen mittels Chatbot durchsuchen zu lassen. Vor allem bei komplexen Themengebieten sind umfangreiche Texte notwendig, doch nicht jeder Besucher möchte auch wirklich alles lesen. Unser Chatbot kann hier schnell helfen konkrete Fragen zu beantworten, ohne große Mengen an Text lesen zu müssen. Dabei ist er deutlich flexibler als eine FAQ-Sektion und erleichtert den Besuchern die Suche nach Informationen.

Unseren Chatbot testen

Am einfachsten bekommen Sie ein Gefühl für die Funktionsweise unseres Chatbots, indem Sie ihn testen. Daher laden wir Sie herzlich ein für Sie eine individuelle Demo mit dynamischer FAQ und Ihrem Website-Chatbot aufzubauen.  Während der Livedemo können Sie dann unseren Chatbot mit Fragen löchern, sehen wie der Chatbot mit Ihren Liveagenten Hand in Hand arbeitet und wie leicht die Administration zu handeln ist. Finden Sie heraus, wie er funktioniert und wie Sie ihn in Ihrem Geschäft einsetzen können. 

Gerne besprechen wir weitere Details mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch.

Kontakt

kompaktwerk gmbh

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Unser Qualitätsversprechen

Das Entwickeln und Einrichten eines wirklich hilfreichen Chatbots ist aufwändig und komplex. Wir sind jedoch von der Funktionsweise und Effektivität so überzeugt, dass wir Ihnen unsere Arbeitszeit nicht zwingend in Rechnung stellen. Falls gewünscht arbeiten wir erfolgsbedingt für Sie gegen eine Beteiligung an der erzielten Umsatzsteigerung, sowie an den eingesparten Servicekontaktkosten durch unseren Chatbot. Auf diese Weise tragen sie keinerlei Risiko und können die vielseitigen Vorzüge eines intelligenten Chatbots Ihren Kunden anbieten, ohne diese Investition finanzieren zu müssen. 

Die Implementierung kann innerhalb von 4 – 6 Wochen erfolgen, bietet Ihnen und Ihren Kunden einen virtuellen Assistenten der die Customer Journey verbessert, die Conversion Rate anhebt und die Arbeitslast Ihres Kundendienstes merklich reduziert. 

Interesse geweckt? Nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf!