Digitalberatung

Mehr Wachstum und Automatisierung

Die Corona-Pandemie hat vielen Unternehmen aufgezeigt, dass sie noch schneller digitalisieren müssen und somit hat die Digitalisierung die Unternehmer auf der ganzen Welt vor große Herausforderungen gestellt. Mit ihnen entstehen jedoch auch enorme Chancen.

Seit März vergangenen Jahres haben wir immer mehr Anfragen von mittleren und großen Unternehmen erhalten, ob wir ihnen bei der zügigen Digitalisierung helfen können.

Das hat uns dazu bewogen, einen Fahrplan aufzustellen, wie wir mit Ihnen gemeinsam eine stringente Digitalisierung einfach und pragmatisch umsetzen.

Hierzu stellen wir Ihnen unser über 20-jähriges Digital-KnowHow zur Verfügung. Wir als kompaktwerk GmbH sind ein Digital Unternehmen mit längjähriger Erfahrung im Multichannel-Vertrieb und der Contactcenter-Steuerung. Wir unterstützen Unternehmen „End2End“ den Kundendialog zu optimieren und zu digitalisieren. D.h. von der Konzeption, über die Bereitsstellung und Optimierung der Digital Plattform, durch unsere erfahrenen IT- und Solution Architects, bis hin zur Bereitstellung von Agententrainer und Contactcenter-Spezialisten.

Im Zuge einer Digitalberatung zeigen wir Ihnen auf, wie Sie Ihre Kosten nachhaltig senken, Ihre Reichweite erhöhen und Prozesse noch schlanker gestalten können.

Digitalberatung bringt Klarheit in Ziele und Messzahlen

Die Digitalberatung von kompaktwerk erstreckt sich über die folgenden Bereiche:

  • Digitale Prozesse im Unternehmen verankern
  • “Digital first” Denken
  • Digitale Kundenkommunikation
  • Digitales Marketing
  • Digitale Mitarbeitergewinnung
  • Einsatz künstlicher Intelligenz
  • Digitales Brandbuilding

Was genau ist eine Digitalberatung?

Unsere Beratung fällt von Kunden zu Kunden sehr unterschiedlich aus. Das liegt vor allem daran, dass deutsche Unternehmer vor vielfältigen Herausforderungen stehen.

Auch der aktuelle Stand die Digitalisierung und die Prioritäten sind verschieden ausgeprägt.

In einem ersten Schritt der Digitalberatung ist es daher notwendig zu verstehen, an welchem Punkt in dem Prozess Sie sich aktuell befinden und in welchen Geschäftsbereichen der größte Hebel erreicht werden kann.

„In den nächsten 10 Jahren werden wir an einem Punkt sein, an dem nahezu alles digitalisiert wird.“

-SATYA NADELLA, CEO VON MICROSOFT

Im Zuge der Beratung werden wir gemeinsam Baustellen identifizieren, Lösungen herausarbeiten und anschließend einen konkreten Handlungsplan entwerfen. Wir skizzieren mit Ihren Entscheidern aus Sales, Marketing, Service, HR und IT Ihre aktuelle Situation. Wir sprechen über aktuelle Prozesse und Customer Journeys.

Als Spezialist für die Reduzierung von Kontaktkosten verfügen wir über Tools für unterschiedliche Branchen. Anhand von Benchmarks und KPI`s ermitteln wir Ihr heutiges analoges Volumen und welche Mengen sich davon in digitale Kanäle transferieren lassen.

Im Rahmen eines Workshops erarbeiten wir eine Omnichannelstrategie mit Ihnen und welche neuen digitalen Kanäle für Sie am effizientesten wirken. Ebenso evaluieren wir die heutigen Customer Journeys und wie sie sich am effizientesten digitalisieren lassen.

Am Ende eines Digitalisierungs-Workshops erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie sieht meine Omnichannelstrategie in den nächsten 3-5 Jahren aus.
  • Wie digitalisiere ich meine heutigen analogen Kontaktkanäle.
  • Wie sehen die zukünftgen digitalen Customer Journeys aus.
  • Welche analogen Kontaktmengen kann ich in welche digitalen Kanäle “shiften”

So wird die Digitalisierung für Sie in greifbarer Zeit zur Realität.

Natürlich lassen wir Sie mit Ende des Workshops nicht alleine, sondern setzen die erarbeiteten Ergebnisse mit Ihnen Schritt für Schritt um. Da wir über langjährig erfahrene Projektmanager verfügen, können wir ein zielgerichtetes Projektmanagement bieten. Ebenso klären wir mit Ihnen alle datenschutzrechtlichen Aspekte im Sinne der EU-DSGVO.

Darüberhinaus unterstützen wir Sie mit unserer Erfahrung bei der richtigen Auswahl einer digitalen Omnichannel-Plattform mit Chat, KI- unterstützten Chatbots und Messaging (Whatsapp, Facebook etc.).

Bei unserer Digitalberatung stehen Sie und Ihr Unternehmen im Mittelpunkt. Als Dienstleister sind wir bestrebt Ihre Herausforderungen zu meistern und Ihr Leben zu erleichtern.

Digitale Transformation – Bei diesen Punkten können wir helfen

Die digitale Transformation erstreckt sich auf alle Geschäftsfelder-min

Die digitale Welt umspannt längst den gesamten Globus. Deutschland hat den Ruf hier hinterher zu hinken und das ist teilweise berechtigt. Das Fax und eine immer weiter wachsende Zettelwirtschaft existieren noch immer. Viele Unternehmen und Prozesse sind noch in alten Strukturen gefangen. Das ist ein enormer Wettbewerbsnachteil, verhindert Agilität und Innovation. Ebenfalls zu erwähnen sind die hohen Kosten, die analoge Prozesse verursachen. Mitarbeiter werden von immer wiederkehrenden Aufgaben gebunden. Hier hilft unsere Digitalberatung. Vor allem decken wir die folgenden Themenfelder ab.

Die Digitale Kundenkommunikation

Wie Sie mit Ihren Kunden sprechen, entscheidet maßgeblich über Erfolg und Misserfolg eines Unternehmens. Themen wie Kundendienst, Beratung, Verkauf und der Umgang mit auftretenden Problemen sind leidige Themen.

Ständig im Hinterkopf hat man, dass Kunden Sie überall bewerten können. Eine negative Bewertung hat das Potential enorme Umsatzeinbußen auszulösen, wirft dem Marketing Steine in den Weg und schädigt Ihren guten Ruf.

Kunden erwarten, dass Sie per Telefon, WhatsApp, Facebook, Instagram und Chat erreichbar sind. Am liebsten rund um die Uhr.

Im Zuge der digitalen Transformation beleuchten wir, wie Sie eine makellose Kundenkommunikation aufsetzen, Ihren Kunden mehr bieten als die Konkurrenz und dabei Kosten einsparen.

Hier kann auch künstliche Intelligenz eine entscheidende Rolle spielen.

Mit einem guten Chatbot stehen Ihr Unternehmen beispielsweise auch an Feiertagen, Sonntagen und Nachts zur Verfügung, Sie entlasten Ihre Mitarbeiter und reduzieren die Anzahl der Kunden-Kontaktanfragen.

Customer Relationship Managment (CRM)

Jedes Unternehmen lebt von seinen Kunden. Wer skalieren möchte, muss Systeme für eine stets intakte Kundenbeziehung aufsetzen.

Im Zuge der Digitalberatung werfen wir einen Blick darauf, wie Sie CRM betreiben und finden nachhaltige Lösungen, die Ihren Arbeitsaufwand reduzieren, Kosten einsparen und die Rentabilität und Kundenzufriedenheit steigern.

Digitale Prozesse etablieren

In Unternehmen laufen Tag für Tag etliche Prozesse ab. Nahezu jeder von ihnen kann durch die Digitalisierung automatisiert, oder zumindest erheblich erleichtert werden.

„Die Digitalisierung geht nicht „vorbei“, sie ist nicht irgendein technologischer Trend. Vorbeigehen wird höchstens der Gedanke daran, dass sie vorbeigeht.“

MICHAEL PACHMAJER, DOZENT GOETHE BUSINESS SCHOOL UND CHANGE MANAGER

Wichtig ist dabei, dass auf einheitliche Systeme gesetzt wird. Ein Flickenteppich aus Insellösungen wird nie sauber ineinandergreifen können und erfordert einen hohen Instandhaltungsbedarf.

Die Warenwirtschaft und der Einkauf

Wer E-Commerce betreibt, hat stets einen riesigen Aufwand durch die ständige Nachbestellung von Waren und die Warenwirtschaft. Spätestens bei der Inventur wird deutlich, dass die aktuell analoge Vorgehensweise nicht nur sehr umständlich, sondern auch fehleranfällig ist. Auch hier ist eine digitale Transformation notwendig und bringt viele Vorteile mit sich.

Ein ständiger Überblick über die Warenbestände, mit einem Blick erkennen wie viele Wochen der Warenbestand noch ausreicht und bei der aktuellen Entwicklung an Bestellungen, sowie automatisierten Nachbestellungsprozessen Zeit und Geld sparen. Sie stellen zudem sicher, dass immer ausreichend Ware zur Verfügung steht und dennoch möglichst wenig Kapital gebunden werden muss.

Während der Digitalberatung mit der Warenwirtschaft beschäftigen

Buchhaltung und Rechnungsstellung

In überwiegend analog aufgestellten Unternehmen ist das einreichen von Angeboten, das Stellen von Rechnungen und das Anlegen von Ausgaben kostenintensiv. Ein enormer Kostentreiber sind anfallende Personalkosten.

Stellen Sie sich vor, Sie könnten alle Belege automatisch den korrekten Konten zuordnen, Rechnungen auf Knopfdruck generieren und Ihrem Steuerberater einen Großteil seiner Arbeit abnehmen.

Im Zuge der Digitalberatung werden wir bei Interesse auch aufzeigen, wie Sie auf diesem Wege ständig ein Auge auf Profitabilität haben können, den Cashflow im Blick haben und auch kurzfristig verwertbare Zahlen für Banken, Investoren und Geschäftspartner exportieren können.

Eine dezentrale Lagerung der Daten

Ein wichtiger Faktor bei der Skalierung des Unternehmens ist der Austausch von Know How innerhalb der Mitarbeiter. Oft werden jedoch wichtige Daten und Informationen nicht korrekt abgelegt, gehen verloren, oder sind nur von dem dafür zuständigen Experten abrufbar.

Nicht nur digitale Geschäftsmodelle sind hier in der Pflicht nachzubessern.

Wer ein agiles Unternehmen formen möchte, muss wichtige Daten dezentral lagern, Zugriffsrechte flexibel anpassen können und Kompetenzen verteilen.

Auf diesem Wege können die verschiedenen Abteilungen perfekt miteinander harmonisieren.

Ein langfristig ausgerichtetes Online Marketing

Die digitale Beratung beschäftigt sich auch mit der Website

Ihre Kunden sind online, also müssen Sie es auch sein. Ein gutes Online Marketing trägt erheblich dazu bei, dass Sie einen zuverlässigen Strom an Neukunden generieren können. Je digitaler Ihre Prozesse hier sind, desto einfach lässt es sich aufsetzen. Hier gibt es zahlreiche unterschiedliche Disziplinen, die alle ihre Daseinsberechtigung haben. Im Zuge der Digitalberatung untersuchen wir, welche Kanäle für Ihr Unternehmen und die zugehörige Zielgruppe besonders attraktiv sind.

Digitalisierung bedeutet auch den Kundenkontakt neu zu denken und den Fokus auf digitale Kanäle zu setzen. Hier entwickeln wir eine Strategie für Ihr Business und geben Hilfestellung bei der Umsetzung.

Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimerung

Was gibt es angenehmeres als den Kunden nach Ihnen suchen zu lassen? Wenn der Kunde bereits weiß was er will und aktiv nach Ihnen sucht, hat der Vertrieb beste Voraussetzungen um Geschäft zu machen. Hier spielen Suchmaschinen wie Google & Bing, aber auch YouTube und Amazon eine entscheidende Rolle.

„Zu niemandem ist man ehrlicher als zum Suchfeld von Google.“

-CONSTANZE KURZ, CHAOS COMPUTER CLUB

Wer hier gut zu finden ist, wird viele Kunden gewinnen können. Grundlegend gibt es dazu zwei Möglichkeiten:

  • Suchmaschinenoptimierung
  • Suchmaschinenmarketing

Bei beiden Wegen werden Sie in den Suchergebnissen angezeigt. Der Unterschied liegt darin, ob Sie Werbung buchen und zahlen, oder unter den organischen Suchergebnissen kostenfrei angezeigt werden.

Social Media Marketing

Soziale Netzwerke sind längst nicht mehr nur etwas für die Jugend. Ein Großteil der Bevölkerung ist hier aktiv, beteiligt sich an Diskussionen und sucht nach Informationen.

Mittlerweile hat sich ein dichtes Netz an Social Media Plattformen entwickelt.
Als Unternehmen sind diese nicht nur zur direkten Kundenansprache per Werbeanzeige nützlich. Während der Digitalberatung werden wir auf Wunsch auch darauf eingehen, welche Möglichkeiten des Brandbuildings, der Mitarbeitergewinnung und des Content Marketings hier bestehen. Diese im Zuge einer Digitalstrategie einzubringen ergibt grossen Sinn.

Native Advertising

Im Laufe der Zeit werden Kunden schnell blind für Werbung. Das innere Auge blendet sie aus. Um dennoch nachhaltig Neukunden gewinnen zu können, ist Native Advertising eine gute Option.

Externe Inhalte werden optisch so eingebunden, dass sie wie native Inhalte wirken. Hier sollte man nicht plump vorgehen, sondern eine gute Strategie entwickeln und mit den richtigen Creatives arbeiten.

Im Rahmen einer Omnichannel Beratung stehen wir Ihnen auch gerne für dieses Themengebiet zur Verfügung.

Digitalberatung Reichweitenaufbau

Digitale Reichweite ist sehr wertvoll

Egal ob B2B, Reichweite ist eine enorm wertvolle Währung. Wer Reichweite hat, kann Kunden jederzeit erreichen.

Wir beraten Sie dahingehend, welcher Kanal hier in Ihrem Fall im Vordergrund stehen sollte und wie Sie Reichweite nachhaltig und kosteneffizient generieren können.

E-Mail Marketing

Ein von Unternehmen häufig sehr unterschätztes Tool ist die E-Mail. Ihre Kunden lesen sie jeden Tag und widmen ihnen viel Aufmerksamkeit. Eine gute E-Mail Sequenz und gute Funnels können vollkommen automatisiert Mehrwert bieten, Ihre Bekanntheit steigern und strukturiert für die Kundenakquise eingesetzt werden.

Die Digitalberatung kann Ihnen aufzeigen, wie Sie diesen Kanal aufsetzen und bespielen können. Wir entwickeln eine individuelle Strategie, die zu Ihnen und Ihren Zielen passt.

Ein sauberes Tracking

Einer der Vorteile eines “Digital First” Konzeptes ist, dass Sie mit einem guten Tracking genau ermitteln können, welche Bemühungen Früchte tragen und wo noch Nachbesserungsbedarf besteht.

„Wir leben in einer Welt, die in Daten ertrinkt. Wir haben die Wahl, ob wir sie weiterhin ignorieren und als großes Rauschen abtun oder ob wir sie nutzen wollen.“

-JORN LYSEGGEN, CEO VON MELTWATER”

Sie ermitteln exakt, was ein Kunde der über einen der jeweiligen Kanäle gewonnen wurde wert ist, was die Akquise gekostet hat und wie er bestmöglich begleitet wird.

Das bringt Vorteile für die Customer Relationship Manager, das Marketing, den Vertrieb und für Sie.

Erfahren Sie mehr darüber, welche E-Mails Ihre Interessenten lesen, wie sie sich auf Ihrer Website verhalten, wie sie dorthin gekommen sind und wo sie eventuell den Kauf- und Beratungsprozess abbrechen.

Egal ob Sie hier Google Analytics oder ein anderes Trackingtool verwenden: Wir achten selbstverständlich darauf, dass alle Messmethoden DSGVO-konform sind.

Kein Business ohne Split-Testing

Wir haben einen großen Erfahrungsschatz wenn es darum geht Prozesse und Vorgehen zu digitalisieren. Es sei jedoch auch gesagt, dass kein Business wie das andere ist. Aus diesem Grund ist ein fortlaufendes Testen notwendig, um Monat für Monat besser aufgestellt zu sein.

Unsere Digitalberatung dient auch dem Zweck, Sie und Ihr Team für dieses Thema zu sensibilisieren. Gerne unterstützen wir sie dabei eine Atmosphäre zu erschaffen, in der Raum für fortlaufende Optimierungen ist.

Kein E-Mail Funnel, kein Button, kein Formular und kein Ablauf für Telefonate mit Kunden ist perfekt.

Kleine Änderungen können hier oft einen großen Effekt haben.

Diese Effekte zu messen ist nur dann möglich, wenn ein sauberes Split-Testing umsetzbar ist.

Warum kompaktwerk der ideal Ansprechpartner für Digitalberatung ist

Während Digital Natives häufig kein Gespür für die Sichtweise etablierter Unternehmen mitbringen und klassische Unternehmensberatungen keinen “Digital First” Ansatz vertreten, bietet kompaktwerk einen guten Weg in eine digitale Zukunft.

Unser Team bietet Erfahrungen aus der “alten” Welt und hat bereits mehrfach den Weg in das längst begonnene digitale Zeitalter geebnet.

Wir begleiten Sie bei der digitalen Transformation, stehen auch bei kleinen Zwischenschritten zur Seite und ermöglichen Ihnen das gewünschte Tempo.

Wir sind so groß, dass wir für jedes Problem einen passenden Ansprechpartner finden und so klein, dass wir uns Ihnen und Ihren Prozessen anpassen können.

Es sind bereits etliche Unternehmen durch die neue Konkurrenzsituation vom Markt geschieden und an den Herausforderungen zugrunde gegangen.

Das muss nicht sein.

Wir helfen Ihnen dabei, die auf Ihrem Markt herrschenden Gegebenheiten und Veränderungen zu analysieren und Lösungswege für Kosteneinsparungen, schlankere Prozesse und mehr Umsatz zu finden.

„Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.“

-CHINESISCHES SPRICHWORT

In der Vergangenheit haben wir bereits mehrfach unter Beweis gestellt, dass wir Unternehmen verschiedener Größen mit Rat und Tat wirtschaftlich sinnvoll zur Seite stehen können.

Wichtig ist bei uns nicht nur das Vorantreiben der Digitalisierung als Selbstzweck. Jede Maßnahme muss mit einem konkreten Mehrwert für Ihr Unternehmen verbunden sein.

Jetzt ihr kostenfreies Sondierungsgesprach vereinbaren

Um Ihnen schnell Digital-Know-How zu liefern, starten wir mit einem ersten Sondierungsgespräch. Aus diesem Grund laden wir Sie herzlich dazu ein jetzt einen Termin für ein kostenfreies Sondierungsgespräch zu vereinbaren.

Wir klären mit Ihnen ganz genau, welche Probleme Sie lösen und welche Ziele Sie erreichen möchten (z.B. Conversion-Steigerung oder Reduzierung von Kontakkosten über KPI`s wie AHT, FCR) und nehmen diese Kennzahlen unter die Lupe, mit denen Sie Ihren Leistung aktuell messen. Ebenso sprechen wir mit Ihnen über Ihre Erwartungen, sowie den Zeit- und Finanzrahmen.

In diesem Sondierungsgespräch werden wir Ihnen einige Möglichkeiten und Potentiale aufzeigen. Zudem bieten wir Ihnen die Möglichkeit uns kennenzulernen und uns auf den Zahn zu fühlen.

Gerne gehen wir in diesem Termin auch auf individuelle Fragen von Ihnen und Ihrem Unternehmen näher ein.

Lassen Sie uns jetzt gemeinsam nach kreativen und digitalen Lösungen für die Zukunft suchen und den Weg für eine profitable Skalierung Ihres Geschäftes ebnen.