Messaging

Warum ist Messaging so beliebt bei den Kunden?

Die meisten Menschen schreiben heute lieber eine Text Message als einen Telefonhörer in die Hand zu nehmen.
Weltweit nutzen mittlerweile 4 Milliarden Menschen ein Smartphone, obwohl es die Geräte erst seit 10 Jahren gibt.
Mittlerweile erfolgen mehr Internetzugriffe über Smartphones und Tablets als über Computer.
Information, Nachrichten, Networken, Beziehungen knüpfen, Online-Banking, Urlaubs- und Flugbuchungen, Taxi- und Hotelreservierungen, Carsharing – ganz easy und bequem.
Alles läuft über Apps und Messagingkanäle, ohne gelangweilt in einer Telefon Hotline zu warten. Das ist für die Nutzer einfach und bequem.

 

Sind Sie als Unternehmen bereits auf Messaging vorbereitet?

Messaging als digitaler Kanal zu Ihren Kunden ist deutlich effizienter als der Telefonkanal. Das kommt daher, dass ein Kundendienstmitarbeiter im Telefonat immer nur einen Kunden gleichzeitig bedient, jedoch über den Messagingkanal eine ganze Anzahl von Kunden gleichzeitig. Desweiteren ist es ein Vorteil, dass die Messages nicht immer sofort beantwortet werden müssen (asynchron) und auf das gesamte Agententeam verteilt werden und somit die Agenten besser ausgelastet sind. Durch die asynchrone Funktionsweise bleiben Sie mit ihren Kunden dann auch immer im Kontakt.

 

Unsere Digital Engage Plattform unterstützt alle wichtigen Messaging-Kanäle über API`s und einer asynchronen Technologie.

kompaktwerk unterstützt sowohl Web-Chat als auch externes Messaging (asynchron) für eine vollständige Erreichbarkeit des von Ihren Kunden bevorzugten Kommunikationskanals. Sie können direkt auf Ihrer Website mit Ihren Besuchern kommunizieren oder in externen Kanälen wie Facebook Messenger, SMS, Skype und HipChat. Wir unterstützen Online- als auch Offline-Messaging mit diesen Technologien.

 

Derzeit unterstützte Messaging Kanäle*

Facebook Messenger SMS*
In-App ** WhatsApp***
Telegram Microsoft Teams
Skype Kik
Slack Cortana
Bing GroupMe
Twilio Hipchat

 

* Exklusiv von kompaktwerk entwickelte Technologie
** wir integrieren die asynchrone Messaging Funktion in Ihre Unternehmens-App
*** sobald die API von WhatsApp freigegeben wird

Weitere Messenger werden je nach Anbieter und deren verfügbaren API`s folgen

Die Welt der Messenger ist dynamisch. Jeden Tag verändert sie sich. Neue Möglichkeiten, neue Lösungen warten auf ihren Einsatz. Gestalten Sie die neue Welt mit und überraschen Sie Ihre Kunden.

Jeden Kunden über seinen bevorzugten mobilen Kanal ansprechen – das ist der Wunsch vieler Firmen. 1:1 Kommunikation über klassische SMS, WhatsApp-Nachricht, Sprach-SMS, In-App Messaging mit Push-Notifications führen und persönliche Daten nach den neuesten Datenschutzbestimmungen handeln – ein MUSS.

Wir schaffen hochwertige und effizienzsteigernde mobile Messaging Lösungen für Marketing, Kundenservice und Produktivität.

SMS

Wir haben uns zum Ziel gesetzt 1:1 Dialoglösungen aufzubauen, die kreativ Ihre Marketingkonzepte und Dialogstrategien abbilden und dabei zu 100% den Datenschutzbestimmungen der EU-DSGVO (europäische Datenschutzgrundverordnung ab Mai 2018 geltend) entsprechen.

Um das zu gewährleisten, setzen wir auf SMS als sicheren Messagingkanal und haben speziell dafür ein Messaging Gateway entwickelt.

Das sagt übrigens Jerry Dischler, Vice President Product Management bei Google, zur SMS Nutzung:

„Wir versuchen immer wieder, das Nutzerverhalten zu analysieren, um neue Werbeformate zu entwickeln, die dieses Verhalten ansprechen. In einer Umfrage haben wir herausgefunden, dass 65 Prozent der Befragten Messaging nutzen wollten, um mit Unternehmen zu kommunizieren.“

In einer Zeit, in der die mobile Kommunikation meist über Messenger-Apps wie WhatsApp, Snapchat oder Facebook Messenger stattfindet, stellt sich jedoch die Frage, wie relevant SMS noch für den Markt ist. Dischler berichtet jedoch von positiven Ergebnissen in der geschlossenen Betaphase und geht näher auf die Nutzerbefragungen ein: „Nutzer haben meist mehrere Messaging-Dienste installiert und nutzen diese für unterschiedliche Aufgaben. Sie kommunizieren mit Freunden über WhatsApp oder Snapchat, während sie lieber SMS nutzen, um mit Unternehmen zu kommunizieren. Wir werden das Messaging mit allen Apps unterstützen, die uns verfügbar sind. Heutzutage ist das ganz klar SMS, aber in der Zukunft können wir uns vorstellen, das Angebot auf andere Dienste auszuweiten.“

 

Welche Vorteile haben Sie durch SMS-Messaging:

  • SMS ist auf jedem Smartphone ohne Download nutzbar
  • Keine App, kein Internetzugang notwendig
  • Keine Restriktionen durch Fremdanwendungen
  • Alle Kundendaten auf Servern in Deutschland
  • Abgestimmt auf die neue europäische Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO)
  • Beliebige Usecases für Service & Sales umsetzbar , w.z.B. „Click2Message“
  • Agenten können spezifisch Kunden fest zugeordnet werden

 

Click2Message:

Google hat seit einiger Zeit Click-to-Message-Anzeigen bei Google AdWords eingeführt. Damit möchte Google Werbetreibende näher an ihre Kunden bringen. Somit ermöglicht Google es, aus einer Google AdWords Anzeige direkt in eine SMS zu verbinden. Durch eine Nachrichtenerweiterung können Kunden sehr einfach in eine Kommunikation mit ihnen treten und die Konversation jederzeit fortsetzen, wenn es ihnen gerade zeitlich passt.

Durch Tippen auf die Text-Option einer Anzeige wird die entsprechende App des Nutzers mit einer vorgefertigten Nachricht gestartet, die sich auf die Produkte oder Dienstleistungen bezieht, für die er sich interessiert. Angenommen, Sie sind ein Umzugsunternehmen oder jemand sucht nach Hotels in Berlin und sendet Ihnen eine SMS. Der Nutzer kann für seine Anfrage Ihren vorgefertigten Text verwenden (z. B.: “Ich möchte ein Zimmer reservieren, bitte senden Sie mir eine SMS mit weiteren Informationen”) oder diesen nach seinen Wünschen ändern.

Zahlreiche Werbetreibende profitieren mit Click-to-Message-Anzeigen bereits von dieser innovativen und schnellen Möglichkeit, mit Nutzern auf Smartphones in Kontakt zu treten und die Conversion-Raten zu steigern.

Über das kompaktwerk Messaging Gateway steuern wir die sichere SMS Kommunikation zu Ihren Agenten.

Vorteile der Nachrichtenerweiterung auf einen Blick

  • Kunden können zügig und einfach mit dem Unternehmen kommunizieren
  • Kritische Fragen zu Service und Produkten können schnell beantwortet werden
  • Dem Kunden kann eine Nachricht bereits vorformuliert werden
  • Die Anzeige wird größer, was zu einer höheren Click Through Rate (CTR) führt
  • Anzeige für die kommende Mobile-First Evolution

Hier eine Kundenstimme aus dem Bereich Autoversicherung:

“Mit Click-to-Message erzielen wir herausragende Ergebnisse. Die Conversion-Rate ist im Vergleich zu anderen Kanälen um 80 % höher. Nun haben wir den Zugang zu einer wichtigen Nutzergruppe, die per SMS mehr über unsere Versicherungsprodukte erfahren möchte. Interessenten verfügen mit Click-to-Message über ein neues Medium, um mit uns in Kontakt zu treten, und für uns ist das mit Abstand die schnellste und kosteneffizienteste Methode, potenzielle Kunden anzusprechen.”

 

Wir helfen Ihnen, die Konversationsdaten aus Ihrer 1:1 Messaging Kommunikation mit ihren Kunden so zu steuern, dass sie entsprechend den Datenschutzvorgaben gelöscht oder vorgehalten werden.

Wir wickeln jetzt Ihre gesamte mobile Kundenkommunikation über EINE PLATTFORM ab! Wir steuern die persönlichen Daten Ihrer Kunden so, wie Sie es für Ihren Usecase benötigen und Ihre Datenschutzbeauftragten verlangen.

Wir schaffen 1:1 Kommunikation mit Wirkung!

Dabei können wir  uns flexibel in Ihre vorhandene Contact Center Umgebung integrieren und den neuen Kanal Messaging über SMS oder In-App Messaging aufbauen.

Datenschutz beim Messaging

Kunden lieben es, über WhatsApp oder Facebook Messenger zu kommunizieren. Natürlich nicht nur privat, sondern auch am liebsten zu Ihren Serviceanliegen mit Firmen. Ob die ausgetauschten Daten immer sicher transportiert und gespeichert werden, geht dabei fast unter.

Wenn da nicht der 25. Mai 2018 wäre!

Genau an dem Tag tritt das neue Datenschutzgesetz europaweit in Kraft. Bezeichnet als – EU-DSGVO (europäische Datenschutzgrundverordnung) oder GDPR (General Data Privacy Regulation).

Und genau hier kommen wir ins Spiel: Wir erleichtern Unternehmen mittels SMS und Instant Messaging die persönliche 1:1 Kommunikation mit Ihren Kunden und Mitarbeitern.

 Die EU-DSGVO wird die Art, wie Organisationen mit “persönlichen” Daten umgehen, fundamental ändern. “non-compliance” wird signifikante Strafen herbeiführen

Wir helfen Kunden die Bedrohung durch das EU-DSGVO beim Messaging in eine Chance zu wandeln:

Mit kreativen Usecases – datenschutzkonform

Welchen Herausforderungen müssen Sie sich ab Mai 2018 aufgrund der EU-DSGVO (GDPR), stellen:

Keine Ausnahme: EU-DSGVO wird auf alle personenbezogenen Daten von EU-Bürgern angewandt. Egal wo die Daten gespeichert sind.
Komplex: EU-DSGVO ist ein einheitliches Rahmenwerk, das in jedem EU-Mitgliedsstaat direkt anwendbar ist und strenger als die bisherigen Regelungen ist.
Hohe Strafen: Geldstrafen bis zu 4 % des jährlichen weltweiten Umsatzes oder 20 Mio. Euro werden fällig, je nachdem was höher ist.

So schreibt die DSGVO z.B. vor, Konversationsdaten innerhalb von 7 Tagen zu löschen und Vertragsdaten 24 Monate vorzuhalten.

Das zu meistern und eine smarte 1:1 Kommunikation mit Ihren Kunden aufzubauen ist unsere Spezialität:

Wir helfen Ihnen die Konversationsdaten aus Ihrer 1:1 Messaging Kommunikation mit ihren Kunden so zu steuern, dass sie entsprechend den Datenschutzvorgaben gelöscht oder vorgehalten werden.

Kontakt

kompaktwerk gmbh

Lindenstr. 14
D – 50674 Köln

hello@kompaktwerk.de
Tel. +49(0) 221 / 84572-400



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