Einen WhatsApp Chatbot einrichten und verwenden

Whatsapp Chatbot

WhatsApp findet sich in Deutschland auf nahezu jedem Smartphone. Aus diesem Grund bieten wir von Kompaktwerk unseren Kunden einen WhatsApp Chatbot, mit dem Sie Ihre Kunden erreichen können. 

Wollen Sie sicherstellen, dass die überwiegende Mehrheit Ihrer Interessenten Sie rund um die Uhr über den favorisierten Kommunikationsweg erreichen kann? 

Unser WhatsApp Chatbot stellt genau das sicher!

Erfahre Sie hier mehr über die Vorteile, das Einrichten eines Chatbots über WhatsApp und welche Unternehmen in jedem Fall die Vorzüge der intelligenten Chatbots nutzen sollten. 

Was ist ein WhatsApp Chatbot?

Unter einem Chatbot versteht man ein Tool, welches automatisiert mit Ihren Kunden chatten kann. Ein KI-gestützter Chatbot versteht die „Absicht“ (Intent) Ihrer Kunden, also was sie genau wollen, und kann in natürlicher Sprache mit ihnen kommunizieren.

"Unser Chatbot basiert auf einer künstlichen Intelligenz (KI) und verfügt darüberhinaus über eine patentierte natürliche Spracherkennung."

Unser Chatbot basiert auf einer künstlichen Intelligenz (KI) und verfügt darüberhinaus über eine patentierte natürliche Spracherkennung (NLU), die über viele verschiedene Wege mit Ihren Kunden in Kontakt treten kann. Eine der beliebtesten Möglichkeiten ist der Messenger WhatsApp. Er ist auf nahezu jedem Smartphone zu finden und weltweit im Einsatz. In Deutschland ist seine Marktdominanz überwältigend. 

Mit einem guten WhatsApp Chatbot kann man viele Kundenanfragen automatisiert beantworten. Interessenten können über WhatsApp Informationen anfragen und erhalten sofortige Auskunft direkt auf das Smartphone. Unter den WhatsApp Chatbots unterscheidet man jene, die lediglich auf eine Datenbank zugreifen können und jenen, die über künstliche Intelligenz verfügen. Ein KI- gestützter WhatsApp Chatbot hat die Fähigkeit aus den Gesprächen mit den Interessenten und Kunden zu lernen und so automatisiert immer besser auf gestellte Fragen antworten zu können. 

Unser Whatsapp Chatbot verfügt darüberhinaus über eine „Autovervollständigung“ und „Autokorrektur“, d.h. auch wenn ihre Kunden Rechtschreibfehler machen, erkennt unser Chatbot trotzdem was der Kunde wirklich möchte.

Der Messenger WhatsApp bietet verschiedene Möglichkeiten für Unternehmen an, die einen WhatsApp Chatbot integrieren möchten. Gerne beraten wir Sie zu den zur Verfügung stehenden Features und technischen Finessen. 

Welche Vorteile bietet ein WhatsApp Chatbot?

Ein Chatbot bietet Ihnen viele Möglichkeiten. Besonders in den letzten Jahren hat er sich fest am Markt etabliert und viele große Konzerne setzen auf ihn. Besonders über WhatsApp ist es sehr attraktiv den Kontakt zu den Kunden zu pflegen. 

Wer bereit ist einen Einkauf zu tätigen und noch eine Frage zu einem Produkt oder einer Dienstleistung hat, erwartet eine zügige Antwort. Sind Ihre Kundenbetreuer aktuell beschäftigt, oder im wohlverdienten Feierabend, kann das für Frust bei der Kundschaft sorgen. Regelmäßig wird aus diesem Grund Umsatz verschenkt. Von den meisten Unternehmen kann man jedoch nicht erwarten, dass die Hotlines rund um die Uhr besetzt sind. Das würde die Personalkosten enorm in die Höhe treiben. Hier ist ein intelligenter WhatsApp Chatbot die perfekte Lösung. 

Ein WhatsApp Chatbot ist stets erreichbar, antwortet innerhalb weniger Sekunden und wenn er sinnvoll eingerichtet wurde bietet er den Interessenten eine große Hilfestellung. 

Mit einem intelligenten Chatbot kann man so einige zusätzliche Kunden gewinnen, die ansonsten während des Kaufprozesses abgesprungen wären. Konkret haben wir von Kompaktwerk in vielen Fällen eine um 5 % reduzierte Abbruchrate erlebt. Bei entsprechendem Traffic ist der Umsatzzugewinn immens. 

Ein weiterer positiver Faktor ist, dass die Kaufrate angehoben wird, da noch zweifelnde Kunden sich mit eventuellen Fragen an den WhatsApp Chatbot wenden können. Dieser gibt transparent und wertfrei Auskunft und kann letzte Zweifel in vielen Fällen schnell beseitigen. 

Ebenfalls zu erwähnen ist, dass die Kundendienstmitarbeiter durch einen WhatsApp Chatbot enorm entlastet werden. Bei ihnen treffen deutlich weniger Anfragen ein, als zuvor. Vor allem dauernd wiederkehrende Fragen werden gerne einem Chatbot gestellt, sodass den Mitarbeitern mehr Zeit bleibt um komplexere Fragestellungen zu beantworten. Das schlägt sich positiv auf die Qualität des Kundendienstes nieder. Darüber hinaus können Unternehmen die Kosten pro Serviceanfrage spürbar reduzieren und so von der künstlichen Intelligenz auch monetär profitieren. 

WhatsApp ist ein ausgezeichneter Messenger um seine Kunden zu erreichen. Das liegt vor allem daran, dass WhatsApp kaum Werbung transportiert. Da hier hauptsächlich private Kommunikation stattfindet, liegt die Öffnungsrate bei nahezu 100%. Haben Sie einen stabilen Kontakt zu einem Kunden aufgebaut, können Sie sich sicher sein, dass er Ihre Nachrichten empfängt und auch tatsächlich liest. 

Um Kontakt mit Ihrem WhatsApp Chatbot aufzunehmen, muss der potentielle Kunde Ihre Kontaktnummer eingeben und eine Nachricht absenden. Diese Prozedur ist vertraut und unkompliziert. Da der Messenger Ihnen automatisch die Telefonnummer des Kunden mitteilt, haben Sie eine interessante Möglichkeit des Datensammelns für eine spätere Kontaktaufnahme, vorausgesetzt der Interessent stimmt dieser zu. Auch hier beraten wir Sie gerne hinsichtlich der DSGVO-konformen Möglichkeiten. 

Da der Großteil der Bevölkerung ständig das Smartphone in der Hosentasche hat, können Ihre Kunden Sie von überall und zu jeder Tageszeit erreichen. Das beflügelt nicht nur die von Ihnen erreichte Kaufrate, sondern auch die Kundenbindung. 

Ein WhatsApp Chatbot liegt voll im Trend, wird gerne verwendet und trägt dazu bei, dass Sie als junges und agiles Unternehmen wahrgenommen werden. 

Einen WhatsApp Chatbot einrichten ist mit uns unkompliziert und kann innerhalb von weniger Wochen umgesetzt werden. Aufgrund der gesparten Kosten im Kundendienst und dem Zugewinn an Bestellungen, ist er eine lukrative Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens. 

Welche Unternehmen sollten einen WhatsApp Chatbot verwenden?

Der Messenger WhatsApp dominiert fortlaufend die Download-Charts im Google PlayStore und ist auch auf iPhone Geräten die am häufigsten zu findende App. Man kann also eine unglaublich große Zielgruppe in Deutschland erreichen. 83% der Smartphone-Nutzer haben WhatsApp auf Ihrem Smartphone installiert. 

Während Messenger zu Beginn überwiegend von der jungen Generation verwendet wurden, gibt es mittlerweile auch viele Menschen im hohen Alter, die komfortabel und geübt per WhatsApp kommunizieren. 

Ein WhatsApp Chatbot ist demnach für viele verschiedene Zielgruppen interessant. Vor allem Unternehmen, die erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleistungen vertreiben, sollten auf diesem Wege zusätzliche Informationen und Kontaktmöglichkeiten anbieten. 

Ein WhatsApp Chatbot eignet sich zudem ausgezeichnet zum Sammeln von Leads, der Annahme von Reservierungen, Anfragen zu Beratungsterminen und der Vergabe von Sprechstunden und Konsultationen. 

Sprechen Sie uns an und wir werden mit Ihnen gemeinsam herausarbeiten, auf welchem Gebiet ein Chatbot für Sie die richtige Lösung ist und wie er am sinnvollsten eingesetzt werden kann. 

Wieso Sie jetzt mit uns in Kontakt treten sollten

Wir von Kompaktwerk verstehen unser Handwerk und sind Ihr kompetenter Ansprechpartner rund um das Thema Chatbots und virtuelle Assistenten. Wir bieten Ihnen nicht nur die notwendige Technik, sondern beraten Sie und richten Ihren Chatbot für Sie ein. Ihr Vorteil ist, dass Sie kostengünstig auf unseren intelligenten Chatbot zugreifen können, welcher mit vielen verschiedenen Daten gespeist wird und ständig lernt. 

Da wir besonders überzeugt von unserer Dienstleistung und unserem Produkt sind, bieten wir Ihnen die Implementierung sogar auf Erfolgsbasis an. Vergütet werden wir hier nicht pauschal. Wir erhalten bei diesem Modell einen Anteil an allen zusätzlich generierten Umsätzen. Auf diese Weise tragen Sie keinerlei unternehmerisches Risiko und die Kosten für den WhatsApp Chatbot skalieren mit Ihrem Wachstum. 

Auf diesem Wege wollen wir Ihnen beweisen, wie sehr wir an das Erfolgsmodell Chatbot glauben und wollen mit Ihnen gemeinsam am zukünftigen Erfolg arbeiten. 

Entscheiden Sie sich jetzt dazu die Personalkosten in Ihrem Unternehmen zu reduzieren, die Qualität des Kundendienstes zu befeuern, ständig erreichbar zu sein und die über Ihre Website erzielten Umsätze zu steigern. Lassen Sie einen intelligenten WhatsApp Chatbot für sich arbeiten und profitieren Sie von umfangreichen Analysen der Anfragen, die Sie Ihren Kunden einen Schritt näherbringen.

Kontakt

kompaktwerk gmbh

Sattlerweg 12 b
D – 51429 Bergisch-Gladbach

hello@kompaktwerk.de
Tel. +49(0) 2204 / 984048-0



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