Chatbot FAQ – Die häufigsten Fragen beantwortet

Nachfolgenden finden Sie die häufigsten Fragen zum Thema Chatbot kurz und prägnant beantwortet. Sollten Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage finden, möchten wir Sie bitten den Kontakt zu uns aufzunehmen.

#1 Was ist ein Chatbot?

Bei einem Chatbot handelt es sich um ein textbasiertes Dialogsystem, welches Informationen aus einer Datenbank abrufen kann, und/oder mit künstlicher Intelligenz ausgestattet ist. Chatbots können nicht nur Informationen ausgeben, sondern auch Datenbanken bestücken, beispielsweise Terminkalender und Buchungssysteme. Darüber hinaus sind sie in der Lage auf Drittdienste wie beispielsweise Amazon Alexa, den Facebook Messenger, WhatsApp, die SMS, Google Assistant und E-Mail Tools zuzugreifen. 

Ein intelligenter und dialogorientierter Chatbot wird auch als virtueller Assistent bezeichnet. 

#1a Was ist ein virtueller Assistent?

Im Vergleich zu einem Chatbot bietet ein virtueller Agent durch eine  dialogorientierte KI deutlich mehr Möglichkeiten. Anstatt sich auf ein einfaches Skript oder eine Baumstruktur zu verlassen, kann ein virtueller Agent sehr viel mehr leisten. Ein virtueller Agent kann zum Beispiel Anfragen zur Änderung von Passwörtern annehmen, auswerten und überprüfen. Er kann zudem Kaufempfehlungen aussprechen, auf fehlende Informationen in einer Bestellung hinweisen und empfangene Informationen für den Kundendienst aufbereiten. 

Da wir in unserer Lösung sowohl eine dialogorientierte KI als auch eine „patentierte“ natürliche Spracherkennung verwenden, verfügt unser Chatbot über sehr ausgeklügelte Algorithmen und agiert somit als virtueller Assistent. Der Einfachheit halber und weil es so geläufig ist, sprechen wir jedoch häufig einfach von unserem „Chatbot“.

#2 Was kann ich von einem Chatbot erwarten?

Als Unternehmer können Sie von einem guten Chatbot erwarten, dass dieser Ihnen Arbeit abnimmt und eine Umsatzsteigerung auslöst oder Ihr Kontaktaufkommen und somit Ihre Kontaktkosten reduziert.

Im Durchschnitt erfreuen sich unsere Kunden an einer Kostenreduzierung pro Serviceanfrage von 50%. Darüber hinaus wird durch den Einsatz unseres Chatbots das E-Mail-Aufkommen um 60% reduziert. In 90% der Fälle kann bereits im ersten Kontakt das Anliegen des Interessenten zufriedengestellt werden. 

Auch der Umsatz profitiert sehr von einem intelligenten Chatbot. Der Konversionsrate kann um bis zu 35% gesteigert werden und es kommt zu 5% weniger Abbrüchen beim Kauf- und Buchungsprozess. 

Zudem fühlen sich Interessenten besser beraten und erreichen auch außerhalb der Geschäftszeiten jemanden. 

#3 Was ist künstliche Intelligenz (KI)?

 KI ist die Erforschung eines  „intelligenten” Problemlösungsverhaltens und beinhaltet die Erstellung „intelligenter” Computersysteme. Künstliche Intelligenz beschäftigt sich mit Methoden und Algorithmen , die es einem Computer ermöglichen, solche Aufgaben zu lösen, die, wenn sie vom Menschen gelöst werden, Intelligenz erfordern. KI ist ein Teilgebiet der Informatik, welches sich mit Automatisierung von intelligentem Verhalten und maschinellem Lernen befasst.

Unser Chatbot-Plattform verfügt sogar über eine dialogorientierte KI, damit sich Ihre Kunden ganz normal mit Ihrem virtuellen Assistenten unterhalten können.

#4Was ist „ML-Machine Learning“?

Machine Learning (deutsch: maschinelles Lernen) ist ein wichtiger Bestandteil künstlicher Intelligenz. Computerprogramme die auf Machine Learning basieren, können mit Hilfe von Algorithmen eigenständig Lösungen für neue und unbekannte Probleme finden.

#5 Woher weiß ich, dass ich einen Chatbot brauche?

Chatbots sind nicht nur die Zukunft, sondern in vielen Fällen bereits die Gegenwart. Ihre Kunden sind anspruchsvoll und möchten sich nicht selbst durch Ihre umfangreiche Website kämpfen. Sie erwarten, dass ihnen die Informationen aufbereitet und zugespielt werden. Vor allem im B2C-Bereich ist zahlungskräftige Kundschaft vor allem nach Feierabend auf Ihrer Website und bietet Umsatzpotential. Hier sollten Sie mit einem intelligenten Chatbot auftrumpfen, der dem Kunden als virtueller Einkaufsberater dient und für Sie Umsatz generiert. 

#6 Wie verbessern Chatbots die Customer Experience?

Durch einen guten Chatbot haben Interessenten stets einen Ansprechpartner, der Ihr Unternehmen genau kennt und zu jeder Tages- und Nachtzeit präzise Antworten auf nahezu alle Fragen hat. Alle gestellten Fragen werden umgehend beantwortet und ein intelligenter Chatbot kann über verschiedene Kommunikationskanäle kontaktiert werden. So ist er stets dort erreichbar, wo Ihr Kunde sich am wohlsten fühlt. 

Mit dem Kompaktwerk Chatbot haben Sie stets einen Berater an der Seite Ihrer Kunden, der sich deren Wünschen optimal anpasst. 

#7 Wie viele Anfragen kann ein Chatbot handhaben?

Die Personalplanung im Kundendienst ist komplex, denn meist ist das Personal nicht ausgelastet, oder zu den Stoßzeiten heillos überfordert. Durch den Einsatz eines Chatbots können Sie diesem Problem vorbeugen. Der Chatbot kann nahezu unendlich viele Anfragen simultan handhaben. Auf diesem Wege reduziert er die Arbeitslast für die Kundenberater enorm und kann die meisten Anfragen souverän beantworten. Auf diesem Wege bleibt den Mitarbeitern mehr Zeit für persönliche Gespräche, da redundante Anfragen automatisiert vom Chatbot beantwortet werden. 

#8 Wie viel Traffic brauche ich, damit sich ein Chatbot lohnt?

Ein Chatbot, welcher mit künstlicher Intelligenz ausgestattet ist, lernt aus jedem Kundenkontakt und jeder Anfrage. Damit dieser Effekt greift, sollte er möglichst intensiv genutzt werden. Es ist empfehlenswert mindestens 100.000 Besucher im Monat auf Ihrer Website zu haben, bzw. 10.000 Serviceanfragen über Email, Call Chat oder FAQ zu erhalten,  sodass der intelligente Chatbot seine Fähigkeiten in vollem Umfang ausspielen kann. 

#9 Kann ein Chatbot mehr als Fragen beantworten?

Mittlerweile können Chatbots deutlich mehr als nur simple Fragen beantworten. Chatbots sind zu Kaufberatern, persönlichen Assistenten und Kundenbetreuern geworden. Sie können Buchungen vornehmen, Termine reservieren, E-Mails versenden und Empfehlungen aussprechen. Darüber hinaus können Sie auf viele Dienste von Drittanbietern zugreifen und diese umfangreich bedienen. 

#10 Lohnt sich ein Chatbot für jedes Unternehmen?

Ein guter Chatbot ist eine sinnvolle Investition in die digitale Zukunft Ihres Unternehmens. Er bietet Kunden und Interessenten einen großen Mehrwert und trägt zum Wachstum und der Kundenzufriedenheit bei. Wie effektiv ein Chatbot im konkreten Fall ist, hängt von der Menge an Interessenten, der Unternehmensstruktur, dem Produkt oder der Dienstleistung und der Branche ab. 

Gerne werfen wir einen Blick auf Ihr Unternehmen und machen uns gemeinsam mit Ihnen Gedanken darüber, in welchen Bereichen ein Chatbot für Sie nützlich ist. Treten Sie dazu mit uns in Kontakt. 

#11 Welche Fähigkeiten hat ein intelligenter Chatbot?

Mit einem intelligenten Chatbot an Ihrer Seite können Sie automatisiert Fragen Ihrer Interessenten in sekundenschnelle beantworten. Darüber hinaus dient der Chatbot auch Ihren Mitarbeitern und Kunden als persönlicher Assistent. Er kann Termine verwalten, Buchungen und Stornierungen entgegennehmen, Informationen für Mitarbeiter aufbereiten, durch einen Kaufprozess leiten, Produkte empfehlen und vieles mehr. Ein intelligenter Chatbot, bzw. ein virtueller Assistent verfügt über eine dialogorientierte KI und einer natürlichen Spracherkennung NLU,NLP), die mittels der verwendeten Algorithmen sehr genau die Absicht (Intent) des Kunden erkennt.

Sein größter Trumpf ist jedoch, dass der bei jeder Kundeninteraktion lernt, Daten erfasst und von Kontakt zu Kontakt immer besser in der Erfüllung seiner Aufgaben wird. 

#12 Welche Herausforderungen bringt ein Chatbot mit sich?

Wenn Sie einen Chatbot zur Verfügung stellen, müssen Sie sicherstellen, dass er auch einwandfrei funktioniert. Bietet er keinen Mehrwert, denken die Kunden schnell, dass er sie von den Mitarbeitern im Kundendienst fernhalten soll. D.h. der Chatbot muss die „Absicht“ (Intent) der Kunden erkennen, auch wenn Kundenfragen Rechtschreibfehler enthalten. Unser Chatbot verfügt über eine „Autovervollständigung“ und eine „Autokorrekturfunktion“ um solche Fehler auszugleichen. Setzen Sie deshalb auf einen intelligenten Chatbot, der fortlaufend optimiert und dazulernt.

#13 Wo werden Chatbots bereits eingesetzt?

Chatbots finden in vielen verschiedenen Bereichen seit Jahren Anwendung. Zu nennen ist hier die E-Commerce Branche, Speditionen, Banken, Mobilfunkanbieter, Hotels, Restaurants, Lieferservices, der Einzelhandel und viele mehr. 

Immer dort, wo direkt mit einer Vielzahl von Interessenten Kontakt besteht, lohnt sich der Einsatz eines intelligenten Chatbots. 

#14 Wie lange dauert das Implementieren des Chatbots?

Jedes Unternehmen und jeder Kunde sind einzigartig. Das führt dazu, dass der Chatbot häufig umfangreich angepasst und individualisiert werden muss. In der Regel benötigen wir allerdings nicht länger als 4-6 Wochen vom ersten Kontakt bis zur vollständigen Implementierung. 

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot dazu. 

#15 Was kostet ein Chatbot?

Als Unternehmer wollen Sie selbstverständlich wissen, was die Implementierung unseres Chatbots kostet. Dies hängt jedoch im Wesentlichen von Ihren Ansprüchen und Wünschen ab. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir deshalb an dieser Stelle keine konkreten Zahlen nennen können. Üblicherweise sehen wir bei unseren Kunden einen sog. „time2value“, bzw. ROI nach 3 – 6 Monaten. Seien Sie sich deshalb gewiss, dass der Chatbot eine lukrative Investition ist, die sich schnell durch Mehreinnahmen und reduzierte Ausgaben amortisieren wird. 

#16 Kann der Chatbot erfolgsbasiert vergütet werden?

Wir sind von unserem Produkt so überzeugt, dass wir Ihnen anbieten das unternehmerische Risiko zum großen Teil auf uns zu nehmen. Es besteht die Möglichkeit, dass wir unseren intelligenten Chatbot für Sie Implementieren. Im Anschluss vergüten Sie uns durch eine Beteiligung an der durch den Chatbot ausgelösten Umsatzsteigerung oder an Ihren eingesparten Servicekontaktkosten. So sind Sie stets auf der sicheren Seite. 

#17 Welche Sprachen spricht der Chatbot?

Als Unternehmer wissen Sie, wie aufwändig es ist gutes Personal zu finden und zu halten. Mehrsprachige Kundendienstmitarbeiter sind wertvoll und enorm hilfreich. Unser Chatbot spricht über 40 Sprachen und kann somit jedem Ihrer Interessenten behilflich sein. 

#18 Ist der Kompaktwerk Chatbot DSGVO-konform?

Der Einsatz eines Chatbots kann schnell zu Problemen mit der Datenschutzgrundverordnung führen. Wir haben penibel darauf geachtet, dass keinerlei sensible Kundendaten ohne die Zustimmung der Besucher erhoben werden. Führende Experten haben unseren Chatbot geprüft und ihn als vollumfänglich DSGVO-konform befunden. Sie werden also keinerlei Probleme mit dem Datenschutz bekommen, wenn Sie sich für den Kompaktwerk Chatbot entscheiden. 

#19 Für was genau steht NLP und NLU?

Die Unterschiede von dialogorientierten KI-Systemen herauszufinden kann sehr herausfordernd sein. Bei den heute verfügbaren Lösungen ist es wichtig, den Unterschied in der zugrundeliegenden Technologie, die den Motor antreibt, zu verstehen. In diesem Fall heißt die Technologie „Natural Language Processing“ (NLP). NLP ist eine KI-Technologie, die Algorithmen verwendet, um die Bedeutung oder die “Absicht” der Sprache zu verstehen und auf diese Absicht zu reagieren; sie wird auch als Natural Language Understanding (NLU) bezeichnet. Unsere Chatbot Plattform verfügt über eine langjährig entwickelte und patentierte NLU die die „Absicht“ des Kunden sehr genau herausfinden kann.

#20 Welche Kommunikationskanäle unterstützt der Chatbot?

Mit unserem Chatbot können Sie nicht nur über Ihre Website kommunizieren. Wir legen großen Wert darauf, dass Sie stets dort erreichbar sind, wo es für Ihren Interessenten oder Kunden am bequemsten ist. Aus diesem Grund unterstützen wir den Facebook Messenger, In-App, Telegram, Skype, Slack, Bing, Twilio, SMS; WhatsApp, WeCHat, Microsoft Teams, Kik, Cortana, GroupMe und Hipchat. 

#21 Muss man einen Chatbot warten?

Ein Chatbot muss fortlaufend gepflegt werden und verursacht regelmäßig Arbeit. Greifen Sie jedoch auf unseren Chatbot zurück, können Sie den Chatbot ohne IT-Kenntnisse selbstständig bedienen und haben stets ein Team bestehend aus erfahrenen Experten, die sich um diesen Teil der Arbeit kümmern. Sie werden stets einen reibungslosen Lauf des Chatbots erleben. 

#22 Wie lernen meine Mitarbeiter mit dem Chatbot umzugehen?

Gerne sind wir dazu bereit umfassende Workshops für Sie und Ihre Mitarbeiter auszurichten. Hier erfahren Sie alles über die verschiedenen Möglichkeiten des Chatbots. Darüber hinaus schulen wir Ihr Team darin, besonders effizient mit dem Chatbot zu arbeiten und die Arbeitslast nachhaltig zu reduzieren. Nutzen Sie dieses Angebot um das volle Potential des Chatbots ausschöpfen zu können. 

Kontakt

kompaktwerk gmbh

Sattlerweg 12 b
D – 51429 Bergisch-Gladbach

hello@kompaktwerk.de
Tel. +49(0) 2204 / 984048-0



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