COGNIGY CHATBOT

Mehr Intelligenz für Ihren COGNIGY Chatbot

Ihr Cognigy Chatbot weiß manchmal nicht so richtig weiter und liefert entweder keine oder keine passende Antwort auf Fragen Ihrer Kunden?

Was halten Sie davon, wenn wir Sie unterstützen, Ihren Cognigy Chatbot intelligenter zu machen und dafür sorgen, dass der Chatbot zusätzliche Informationen anbietet, falls er keine Antwort auf eine Kundenanfrage findet? Sowie gleichzeitig den Pflege- und Trainingsaufwand für Ihren Chatbot deutlich reduzieren?

Cognigy Chatbot Flow

Wir als kompaktwerk GmbH sind spezialisiert auf unternehmensweite KI-basierte Suche. Wir implementieren, gemeinsam mit unserem Partner IntraFind Software AG, Lösungen zur Datenintegration und -aggregation, sowie Content Enrichment.

Mit anderen Worten: Wir machen Informationen in großen Datenbeständen schnell auffindbar!

Ihren Chatbot auf unvorhergesehene Fragestellungen vorzubereiten und dem Nutzer weitergehende Informationen zur Verfügung zu stellen … all das liefert Ihnen unsere KI-basierte Such- und Wissensmanagementlösung iFinder.

iFinder Architektur

Wir haben eine leistungsstarke Sucherweiterung für interaktive Fragen-Antworten Chatbots von Cognigy entwickelt. Durch unsere Lösung kann Ihr Chatbot schnell und effizient auf unternehmensweite Informationen zugreifen. Dadurch sind Sie in der Lage Ihre Chatbot Dialoge zu optimieren und die Nutzerzufriedenheit deutlich zu verbessern.

Wie funktioniert unsere Lösung genau:

Wir erweitern Ihre bereits vorhandene Chatbot-Lösung um ein sog. Natural Language Question Answering Modul (NLQA).

Dieses sorgt dafür, dass vorformulierte Antworten durch unseren iFinder aus Ihren Unternehmensdaten herausgefiltert und in den Flow eingespielt werden.

Beim iFinder handelt es sich um eine KI-basierte Wissensmanagement Lösung, die aus unterschiedlichen Datenquellen Begrifflichkeiten, Texte, Keywords und entsprechende Fragestellungen extrahiert und passende Ergebnisse und Treffer liefert.
Das geschieht durch eine kleine Content-Trefferliste, die wir intelligent aus Ihren vorhandenen unternehmensinternen Datenquellen filtern.

Die Verarbeitung erfolgt durch Ergänzung von Antworten Ihrer natürlich-sprachlicher Suchanfragen mittels Natural Language Processing (NLP).

Das heißt, wir „augmentieren“, sprich ergänzen Ihre vorhandene Chatbot oder Voicebot Infoquelle.
Somit erweitern wir Ihr BOT System durch ein „NLQA Modul“ -Natural-Language-Question-Answering- an das wir über eine Rest API jede beliebige Infoquelle anschließen können, z.B. auch Ihre vorhandenen Systeme wie M365, Confluence, Sharepoint, JIRA, Wikis, Salesforce etc.
Die Zuführung kann über eine JSON Schnittstelle, Rest API oder auch Webbrowser Plugin erfolgen und wird in den Flow eingespielt, z.B. über einen „More-Button“

Hierbei sucht unsere Anwendung nicht nur in Ihrer Chatbot Database, sondern in weiteren Datenquellen, w.z.B. Confluence, Sharepoint, weitere CMS, ggf. auch Voice oder Chat Transcripts.

Mit unserer Question Answering Machine ist auch eine Sprachsteuerung der Suche möglich. Eine entsprechende Speech-to-Search Funktion bringt der iFinder optional bereits mit. Natürlich läuft auch alles onPremise oder als SaaS Dienst in der Cloud.


Schau Sie sich in unserem digitalen Showroom gerne weitere Details an:
iFinder – mehr Intelligenz für Ihren Cognigy Chatbot »


Unsere Lösung ist sozusagen eine intelligente Suchmaschine (internes Google), rechtegeprüft, skalierbar, mit Linguistik und KI für beste Usability, die mit Ihrem Cognigy Chatbot interagiert.

Unser iFinder System kann über sog. Konnektoren auf die unterschiedlichsten Systeme w.z.B M365, Confluence, Sharepoint, Jira, Wikis u.v.m. in Ihrem Unternehmen einfach zugreifen.

Zusätzlich kann eine KI-Wissensmanagementlösung auch eine bessere Verwaltung und Pflege des Wissens ermöglichen, indem sie eine einfache Möglichkeit bietet, neues Wissen hinzuzufügen, zu aktualisieren oder zu entfernen, um sicherzustellen, dass der Chatbot immer auf dem neuesten Stand bleibt.
Insgesamt kann eine gute KI-Wissensmanagementlösung die Intelligenz eines Chatbots verbessern, indem sie ihm eine breitere Wissensbasis und eine bessere Möglichkeit bietet, darauf zuzugreifen, um passende und relevante Antworten auf Benutzerfragen zu liefern.

Der Pflegeaufwand reduziert sich, weil der iFinder bereits viele Konzepte „Out of the Box“ mitbringt, die eine Pflege in den „Intents“, sprich Fragestellungen reduziert.
Zudem wird auf das bereits vorhandene Wissen aus den verfügbaren Informationen zurückgegriffen.
Beispielsweise kann die Suche Synonyme zur Suchzeit ergänzen, die dann z.B. aus einer Suchanfrage nach Rente automatisch auch nach Pension , Altersgeld, Altersrente, Betriebsrente, Gesetzliche Rente, Alterssicherung, Altersversorgung sucht und entsprechende Treffer liefert.
Auch wird bereits in der textuellen Vorschau der Kontext zur gesuchten Antwort klar.
Über das Relevance Ranking kann fein granular eingestellt werden, was die beste Antwort aus den vorhandenen Informationen ist.

Data Pools Integrationskonponenten


Funktioniert das auch in Verbindung mit ChatGPT?

Ein generatives Sprachmodell wie ChatGPT kann keine Suchmaschine oder Wissensdatenbank ersetzen, da es nicht über aktuelles Fakten- und Detailwissen verfügt. Vielmehr sind generative Sprachmodelle wie GPT4, die perfekte Ergänzung zu Suchmaschinen. Eine Suchmaschine kann Textstellen aus Dokumenten liefern, die wahrscheinlich Antworten auf eine gestellte Frage liefert und das Sprachmodell kann daraus eine verständliche Antwort formulieren, die in einem Chatbot verwendet werden kann.

Durch unsere flexiblen Integrationskomponenten können wir auch Ihre Chatbots und virtuellen Assistenten von Anbietern wie Genesys, google dialogflow, IBM-Watson, moin.AI, Parloa, RASA, Solvemate, OMQ, Userlike, Zendesk uvm. integrieren.

Von daher ist die Kombination einer KI-basierten Suchmaschine mit automatisierter Textextraktion, wie der iFinder, und einem generativen Sprachmodell, wie ChatGPT, die perfekte Lösung für Unternehmen. Hierbei übernimmt ChatGPT den menschenähnlichen, automatisierten Dialog und der iFinder die Extraktion der relevanten Inhalte aus den Datenquellen der Unternehmen.

Search Engine Architektur

Die Plattform wird u.a. eingesetzt bei Kunden wie BMW, E.ON, Siemens, Vodafone, Audi, AOK, Bosch, Datev, Daimler, Deutsche Rentenversicherung, Bizerba, Liebherr, Bafin, RollsRoyce.

Lassen Sie uns Ihren individuellen Usecase gerne persönlich besprechen. Wir sind Experten auf dem Gebiet des Wissensmanagements, beschäftigen uns bereits seit langem mit den unterschiedlichsten LLM -Large Language Modellen (neben GPT4 auch LaMDA, BARD oder MT-NLP etc.) und liefern Ihnen unterschiedliche Umsetzungsvorschläge mit Vor- und Nachteilen, damit Sie die optimale Entscheidungsgrundlage für Ihr Projekt erlangen.

Nun sind wir sehr gespannt wie Ihre aktuelle ChatBot Anwendung aussieht und freuen uns mit Ihnen weitere Optimierungspotenziale zu diskutieren und gemeinsam umzusetzen.