Welche Vorteile bietet ein WhatsApp Chatbot?
Ein Chatbot bietet Ihnen viele Möglichkeiten. Besonders in den letzten Jahren hat er sich fest am Markt etabliert und viele große Konzerne setzen auf ihn. Besonders über WhatsApp ist es sehr attraktiv den Kontakt zu den Kunden zu pflegen.
Wer bereit ist einen Einkauf zu tätigen und noch eine Frage zu einem Produkt oder einer Dienstleistung hat, erwartet eine zügige Antwort. Sind Ihre Kundenbetreuer aktuell beschäftigt, oder im wohlverdienten Feierabend, kann das für Frust bei der Kundschaft sorgen. Regelmäßig wird aus diesem Grund Umsatz verschenkt. Von den meisten Unternehmen kann man jedoch nicht erwarten, dass die Hotlines rund um die Uhr besetzt sind. Das würde die Personalkosten enorm in die Höhe treiben. Hier ist ein intelligenter WhatsApp Chatbot die perfekte Lösung.
Ein WhatsApp Chatbot ist stets erreichbar, antwortet innerhalb weniger Sekunden und wenn er sinnvoll eingerichtet wurde bietet er den Interessenten eine große Hilfestellung.
Mit einem intelligenten Chatbot kann man so einige zusätzliche Kunden gewinnen, die ansonsten während des Kaufprozesses abgesprungen wären. Konkret haben wir von kompaktwerk in vielen Fällen eine um 5 % reduzierte Abbruchrate erlebt. Bei entsprechendem Traffic ist der Umsatzzugewinn immens.
Ein weiterer positiver Faktor ist, dass die Kaufrate angehoben wird, da noch zweifelnde Kunden sich mit eventuellen Fragen an den WhatsApp Chatbot wenden können. Dieser gibt transparent und wertfrei Auskunft und kann letzte Zweifel in vielen Fällen schnell beseitigen.
Ebenfalls zu erwähnen ist, dass die Kundendienstmitarbeiter durch einen WhatsApp Chatbot enorm entlastet werden. Bei ihnen treffen deutlich weniger Anfragen ein, als zuvor. Vor allem dauernd wiederkehrende Fragen werden gerne einem Chatbot gestellt, sodass den Mitarbeitern mehr Zeit bleibt um komplexere Fragestellungen zu beantworten. Das schlägt sich positiv auf die Qualität des Kundendienstes nieder. Darüber hinaus können Unternehmen die Kosten pro Serviceanfrage spürbar reduzieren und so von der künstlichen Intelligenz auch monetär profitieren.
WhatsApp ist ein ausgezeichneter Messenger um seine Kunden zu erreichen. Das liegt vor allem daran, dass WhatsApp kaum Werbung transportiert. Da hier hauptsächlich private Kommunikation stattfindet, liegt die Öffnungsrate bei nahezu 100%. Haben Sie einen stabilen Kontakt zu einem Kunden aufgebaut, können Sie sich sicher sein, dass er Ihre Nachrichten empfängt und auch tatsächlich liest.
Um Kontakt mit Ihrem WhatsApp Chatbot aufzunehmen, muss der potentielle Kunde Ihre Kontaktnummer eingeben und eine Nachricht absenden. Diese Prozedur ist vertraut und unkompliziert. Da der Messenger Ihnen automatisch die Telefonnummer des Kunden mitteilt, haben Sie eine interessante Möglichkeit des Datensammelns für eine spätere Kontaktaufnahme, vorausgesetzt der Interessent stimmt dieser zu. Auch hier beraten wir Sie gerne hinsichtlich der DSGVO-konformen Möglichkeiten.
Da der Großteil der Bevölkerung ständig das Smartphone in der Hosentasche hat, können Ihre Kunden Sie von überall und zu jeder Tageszeit erreichen. Das beflügelt nicht nur die von Ihnen erreichte Kaufrate, sondern auch die Kundenbindung.
Ein WhatsApp Chatbot liegt voll im Trend, wird gerne verwendet und trägt dazu bei, dass Sie als junges und agiles Unternehmen wahrgenommen werden.
Einen WhatsApp Chatbot einrichten ist mit uns unkompliziert und kann innerhalb von weniger Wochen umgesetzt werden. Aufgrund der gesparten Kosten im Kundendienst und dem Zugewinn an Bestellungen, ist er eine lukrative Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens.