CHATBOT INTELLIGENZ STEIGERN

Lösungen für mehr Chatbot Intelligenz

Ihr Chatbot kann manchmal keine passende Antwort auf Kundenfragen liefern oder gar keine Antwort geben?

Wir können Sie dabei unterstützen, Ihren Chatbot intelligenter zu machen und ihm beibringen, zusätzliche Informationen anzubieten, falls er keine Antwort findet. Dabei wird zusätzlich der Pflege- und Trainingsaufwand für Ihren Chatbot deutlich reduziert.

Chatbot-Sucherweiterung

Wir sind Experten in der Anwendung von KI-basierter Suche für Unternehmen. Wir setzen Lösungen zur Integration und Zusammenführung von Daten sowie zur Inhaltsanreicherung um.

Kurz gesagt: Wir sorgen dafür, dass Informationen in umfangreichen Datenbeständen schnell gefunden werden können!

Unsere KI-basierte Such- und Wissensmanagementlösung iFinder hilft Ihnen, Ihren Chatbot auf unerwartete Fragen vorzubereiten und dem Benutzer zusätzliche Informationen zur Verfügung zu stellen.

Wir haben eine starke Sucherweiterung für Chatbots entwickelt, die interaktive Fragen beantworten kann. Mit unserer Lösung kann Ihr Chatbot schnell und direkt auf unternehmensweite Informationen zugreifen. Dadurch können Sie Ihre Dialoge optimieren und die Zufriedenheit der Nutzer verbessern.

Wie genau funktioniert unsere Lösung?

Wir fügen Ihrem bestehenden Chatbot ein Natural Language Question Answering Modul (NLQA) hinzu.

Dadurch werden vordefinierte Antworten aus Ihren Unternehmensdaten von unserem iFinder gefunden und in den Chat-Verlauf integriert.

Der iFinder ist eine KI-basierte Lösung für das Wissensmanagement. Er extrahiert Begriffe, Texte, Keywords und Fragen aus verschiedenen Datenquellen und liefert passende Ergebnisse durch eine intelligente Content-Trefferliste, die speziell aus Ihren vorhandenen Unternehmensdaten gefiltert wird.

Die Antworten auf Ihre Suchanfragen werden mittels Natural Language Processing (NLP) ergänzt.

Wir erweitern Ihre vorhandene Informationsquelle des Chatbots oder Voicebots, um eine natürliche Kommunikation zu ermöglichen.
Somit erweitern wir Ihr BOT-System durch ein „NLQA Modul“ (Natural-Language-Question-Answering), an das wir über eine REST-API jede beliebige Informationsquelle anschließen können, z. B. auch Ihre vorhandenen Systeme wie M365, Confluence, Sharepoint, JIRA, Wikis, Salesforce, etc.
Die Informationszuführung kann über eine JSON-Schnittstelle, REST-API oder auch ein Webbrowser-Plugin erfolgen und wird in den Flow integriert, z. B. über einen „Mehr“-Button.

Suchmaschinen-Integrationskomponenten

Suchmaschinen-Integrationskomponenten

Unsere Anwendung durchsucht verschiedene Datenquellen wie Ihre Chatbot-Datenbank, Confluence, Sharepoint, weitere CMS sowie möglicherweise auch Voice- oder Chat-Transkripte.

Unsere Question Answering Machine ermöglicht auch eine sprachgesteuerte Suche. Die iFinder-Software bietet optional eine Speech-to-Search-Funktion. Die Anwendung ist sowohl als On-Premises- als auch als SaaS-Dienst in der Cloud verfügbar.

Unsere Lösung ist eine schlauere Art der Suche (internes Google), die rechtskonform ist, skalierbar und dank Linguistik und KI die beste Usability bietet. Sie interagiert mit Ihrem Chatbot.
Mit unserem iFinder-System können Sie auf eine Vielzahl von Systemen in Ihrem Unternehmen zugreifen, wie z. M365, Confluence, Sharepoint, Jira, Wikis und vielen mehr, dank der sogenannten Konnektoren.

Vorgefertigte Konnektoren erleichtern die Anbindung an Ihre Systemwelt

Eine KI-basierte Wissensmanagementlösung kann zusätzlich eine verbesserte Verwaltung und Wartung des Wissens ermöglichen. Damit ist eine einfache Möglichkeit gegeben, um neues Wissen hinzuzufügen, zu aktualisieren oder zu entfernen, um sicherzustellen, dass der Chatbot immer auf dem neuesten Stand ist.
Eine gute KI-Wissensmanagementlösung kann die Intelligenz eines Chatbots steigern, indem sie ihm eine umfassende Wissensbasis und einfacheren Zugriff darauf bietet, um passende und relevante Antworten auf Benutzerfragen zu liefern.

Der bisherige Pflegeaufwand wird dadurch reduziert, dass der iFinder bereits viele Konzepte „Out of the Box“ mitbringt, was die Pflege der „Intents“ oder Fragestellungen reduziert.
Zusätzlich wird das vorhandene Wissen aus den verfügbaren Informationen genutzt.
Zum Beispiel kann die Suche nach Synonymen zur Suchezeit ergänzt werden. Aus einer Suchanfrage nach „Rente“ wird automatisch auch nach „Pension“, „Altersgeld“, „Altersrente“, „Betriebsrente“, „Gesetzliche Rente“, „Alterssicherung“ und „Altersversorgung“ gesucht. Die entsprechenden Treffer werden zur Verfügung gestellt.
Außerdem wird bereits in der textuellen Vorschau der Kontext zur gesuchten Antwort deutlich dargestellt.
Durch das Relevance Ranking lassen sich genauere Einstellungen vornehmen, um die beste Antwort aus den vorhandenen Informationen zu ermitteln.

Kann das auch mit ChatGPT verwendet werden?

Ein künstliches Sprachmodell wie ChatGPT kann keine Suchmaschine oder Wissensdatenbank ersetzen, da es nicht über aktuelle Fakten und Detailwissen verfügt. Generative Sprachmodelle wie GPT4 sind jedoch perfekte Ergänzungen zu Suchmaschinen. Suchmaschinen liefern Textstellen aus Dokumenten, die Antworten auf gestellte Fragen wahrscheinlich machen, und das Sprachmodell kann daraus eine verständliche Antwort formulieren, die in einem Chatbot verwendet werden kann.

Dank unserer flexiblen Integrationskomponenten können wir sogar Ihre Chatbots und virtuellen Assistenten von Anbietern wie Genesys, Google Dialogflow, IBM-Watson, moin. AI, Parloa, RASA, Solvemate, OMQ, Userlike, Zendesk und vielen anderen integrieren.

Deshalb ist die Verbindung einer KI-basierten Suchmaschine mit automatisierter Textextraktion wie unser iFinder und einem generativen Sprachmodell wie ChatGPT die perfekte Lösung für Unternehmen. Hierbei führt ChatGPT einen automatisierten Dialog in menschenähnlicher Sprache durch, während der iFinder relevante Informationen aus den Datenquellen der Unternehmen extrahiert.

Mehr Chatbot Intelligenz durch Chatbot-Anbindung an Datenquellen

Die Plattform wird u.a. eingesetzt bei Kunden wie BMW, E.ON, Siemens, Vodafone, Audi, AOK, Bosch, Datev, Daimler, Deutsche Rentenversicherung, Bizerba, Liebherr, Bafin, RollsRoyce.

Gerne besprechen wir persönlich Ihren individuellen Anwendungsfall. Wir sind Experten im Bereich des Wissensmanagements und beschäftigen uns seit langer Zeit mit verschiedenen großen Sprachmodellen (LLM), wie z. B. GPT4, LaMDA, BARD oder MT-NLP. Wir bieten Ihnen verschiedene Umsetzungsvorschläge mit jeweiligen Vor- und Nachteilen, damit Sie eine optimale Entscheidungsgrundlage für Ihr Projekt erhalten.

Wir sind nun neugierig darauf, wie Ihre aktuelle ChatBot-Anwendung aussieht und freuen uns darauf, mit Ihnen weitere Möglichkeiten zur Optimierung zu besprechen und umzusetzen.