Chatbot Kosten – Die Preise für einen guten Chatbot

Wer eine Investition in die Zukunft des Unternehmens tätigen möchte, interessiert sich nicht zuletzt für die finanzielle Seite. Schließlich muss die Liquidität geplant und das Investment kalkuliert werden. Aus diesem Grund interessieren sich viele unserer Kunden für die Kosten eines Chatbots. Hier werden Sie erfahren, wie sich diese zusammensetzen und in welchem Rahmen sie sich bewegen.

Die Kosten für einen Chatbot sind oft sehr unterschiedlich

Unter den verschiedenen Chatbots gibt es große Unterschiede. Während einige lediglich auf vorformulierte Fragen antworten können, bedienen sich andere einer großen Datenbank, suchen eigenständig nach Informationen und geben diese aus. Wieder andere verfügen über künstliche Intelligenz (KI), lernen mit jeder Anfrage dazu, verwalten selbst Wissensdatenbanken, können Termine vereinbaren und eine Kette von Aktionen und Handlungen auslösen.  Durch eine integrierte natürliche Spracherkennung (NLU) verstehe n sie die wirkliche Absicht (Intent) des Kunden.

Zudem muss unterschieden werden, ob man eine bereits vorgefertigte Technologie verwendet und anpasst, oder ob ein eigener Chatbot entwickelt werden soll. Auch muss geklärt werden, welche Daten erhoben werden, wie diese gespeichert werden sollen und was mit ihnen im Anschluss geschieht. 

Auch die Verwendung verschiedener Chatmöglichkeiten wie beispielsweise Facebook Messenger, WhatsApp, SMS, E-Mail und Co sind Faktoren, welche die Chatbot Kosten beeinflussen.

Wie setzen sich die Chatbot Kosten zusammen?

Als Anbieter für moderne, intelligente Chatbots und virtuelle Assistenten, müssen wir genau kalkulieren, was wir unseren Kunden in Rechnung stellen. Hier sind es vor allem die folgenden Faktoren: 

  • Entwicklungskosten
  • Individuelle Anpassungen
  • Serverkosten
  • Datenbanken

Die Entwicklung und Testphase eines Chatbots sind langwierig, komplex und kostenintensiv.  Von der Idee zu einem einsatzbereiten, mit künstlicher Intelligenz ausgestatteten Chatbot können einige Jahre vergehen.

Und da jeder Kunde einzigartig ist und unterschiedliche Ansprüche an den Chatbot stellt, muss dieser stets an die Wünsche angepasst und modifiziert werden. Nur so fügt er sich in die Corporate Identity, das IT-System und die laufenden Prozesse nahtlos ein.

Ein weiterer Faktor bei den Kosten eines Chatbots sind die betriebenen Datenbanken und Server. Die angelernten Informationen, die künstliche Intelligenz und das Ablegen und Weiterleiten von Kundenanfragen benötigt Speicherplatz und eine IT-Struktur. Nur wenn diese intakt und gepflegt ist, kann der Chatbot reibungsfrei funktionieren und Ihre Mitarbeiter und Kunden unterstützen. 

All das haben wir für Sie völlig vereinfacht!

Da wir unser Chatbotsystem als „KI-as-a-service“ anbieten, sozusagen aus der „Cloud“ fallen viele der oben genannten Kosten für Sie weg. D.h. Sie zahlen bei uns nur eine einmalige Einrichtungsgebühr für den Aufbau der Lösung und danach die reinen Interaktionskosten. Eine „Interaktion“ zwischen dem Chatbot und Ihrem Kunden meint die „gesamte Konversation“ zu einer Fragestellung, egal wieviele Nachrichten hierbei ausgetauscht werden.

Kosten Chatbot – Gering im Vergleich zur Ersparnis

Ein Chatbot ist eine Investition in die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens. Er hilft dabei die Arbeitslast Ihrer Kundendienstmitarbeiter spürbar zu senken, steigert die Kundenzufriedenheit und führt zu mehr Bestellungen. Sie bieten Ihren Interessenten einen Informationsdienst, welcher rund um die Uhr erreichbar ist und innerhalb weniger Sekunden antwortet. Diese zusätzliche Dienstleistung wird honoriert und wird schon bald zum Standard gehören. 

Diese Investition wird sich innerhalb kurzer Zeit amortisieren und Ihnen einen zusätzlichen Gewinn erwirtschaften. 

Vielleicht denken Sie jetzt, dass wir als Dienstleister leicht Reden schwingen können, denn wir werden schließlich von Ihnen für die Einrichtung des Chatbots bezahlt. Doch um Ihnen zu zeigen, wie sehr wir von unserem Produkt überzeugt sind, bieten wir Ihnen an das unternehmerische Risiko zum großen Teil auf uns zu nehmen. 

Gegen eine Beteiligung am, durch unseren Chatbot generierten Umsatz, bieten wir Ihnen die Technologie kostenfrei an, sodass Sie keinerlei Risiko eingehen müssen. Nach einer Pilotphase  tragen wir die Betriebskosten und erhalten dafür lediglich einen Anteil an dem daraus resultierenden Wachstum. 

Bedenken Sie zudem, dass Sie entweder Personalkosten in der Kundenbetreuung einsparen können, als auch Ihren Mitarbeitern mehr Zeit für die wirklich komplexen Anfragen bleibt. Das wird Ihre Servicequalität enorm verbessern und zu mehr Geschäft führen. 

Im Durchschnitt haben unsere Kunden erfahren, dass 50% weniger Kosten pro Serviceanfrage entstehen, das E-Mail Aufkommen um 60% reduziert werden kann und die Abbruchrate im Kaufprozess um 5% sinkt. All dies trägt maßgeblich zu dem Erfolg Ihres Unternehmens bei. 

Klingt das gut? Dann nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf!

Fordern Sie jetzt Ihr individuelles Angebot an

Um mehr über uns und unseren intelligenten Chatbot zu erfahren, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Gerne können Sie sich weiterhin auf unserer Website umsehen, oder Sie vereinbaren einen Gesprächstermin mit einem unser Digital-Spezialisten.

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